Einladung / Vorankündigung                         
           zum 3. Mramoraker heimatreffen
                         Fest mit freunden
     am Samstag, den 21.09.2024, beginn: 10:00 Uhr

                         

                               Haus der Donauschwaben
                  71065 Sindelfingen, Goldmühlestraße 30


Liebe Mramoraker und Landsleute,
liebe Donauschwaben,

nach unserem letztjährigen gelungenen 2. Mramoraker Heimatreffen möchten wir gerne wieder Mramoraker und Landsleute aus Bavaniste, Brestowatz, Deliblato, Dolovo, Franzfeld, Gaj, Globau, Homolitz, Jakuba, Kovin, Karlsdorf, Pancevo, Ploschitz, Rudolfsgnad, Skorenowatz, Starcevo, Susara, und weitere benachbarte Orte herzlichst zu unserem Treffen einladen. Insbesondere Bavaniste, Franzfeld, Gaj, Karlsdorf, Pancevo und Susara hatten früher sehr enge Verbindungen zu unserem Ort an der Sandwüste. Wir hoffen, es freuen sich alle Landsleute und Freunde auf ein Wiedersehen, um in fröhlicher Runde gemeinsam ein schönes Fest mit Gästen aus dem südlichen serbischen Banat zu feiern. Musikalische Unterhaltung mit Franz Bender, ein tolles Programm, Tanz- und Trachtengruppe, reichhaltige Tombola, kulinarische Leckerbissen und vieles mehr warten auf Sie!

Es wäre für uns als Veranstalter eine sehr große Freude, Sie als unsere Gäste bei diesem einzigartigen Event begrüßen zu dürfen.

Nach mehreren Jahren ohne Veranstaltung haben wir die letzten beiden Jahre mit bekannten, aber auch mit neuen Gesichtern in unserem Team damit angefangen, die Kultur, die Tradition und das Brauchtum unserer Vorfahren in der „Alten Heimat“ wieder aufleben zu lassen.

                                                                           -2-
Studien haben ergeben, dass sich die Jüngeren, die Nachfolgegeneration, immer stärker über die Herkunft ihrer Vorfahren und das damalige Leben interessieren. Das erinnert mich an ein Zitat von Otto Marquardt: „Zukunft braucht Herkunft!“
Sehr gefreut hat uns, dass die letzten beiden Veranstaltungen so gut besucht waren.

Nach dem das „Haus der Donauschwaben“ in Sindelfingen nach Sanierung und Renovierung wieder geöffnet hat und in neuem Glanz strahlt, haben wir beschlossen, das Treffen in unserem Mutterhaus zu veranstalten. Nach dem letztjährigen Versuch kommen wir auch dem viel geäußerten Wunsch nach, das Treffen wieder mit Donauschwaben aus den ehemals benachbarten Orten aus der alten Heimat gemeinsam zu feiern. Dies machen wir sehr gerne und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Somit wollen wir unseren donauschwäbischen Landsleuten aus der Erlebnisgeneration auch dieses Mal wieder die Möglichkeit bieten, Verwandte, Bekannte und Freunde von früher zu treffen, um sich über all die Erlebnisse und Geschehnisse in der „Alten Heimat“ auszutauschen. Zumal wir dieses Jahr „80 Jahre Flucht und Vertreibung“ gedenken sowie 70 Jahre Patenschaft der Donauschwaben Land Baden-Württemberg und 60 Jahre Patenschaft der Donauschwaben Stadt Sindelfingen feiern dürfen.

Der Nachfolgegeneration wollen wir gerne aufzeigen, wie unsere Vorfahren im serbischen Banat in ihrer Heimat gelebt, gefeiert und gewirtschaftet haben.

Unser Ziel ist es, den „Alten“ und den „Jungen“ einen schönen, unterhaltsamen und informativen Donauschwaben-Tag zu bieten, bei dem die Unterhaltung und der Austausch nicht zu kurz kommen soll.

Die Verzahnung „Alt und Jung“ ist uns sehr wichtig. Nur gemeinsam können wir die gesteckten Ziele verfolgen, umsetzen und erreichen. Die Tradition, das Brauchtum und die Kultur unserer „Mamrakerinnen und Mamraker“, der Freunde aus den anderen Orten im Banat und der Donauschwaben allgemein liegen uns sehr zu Herzen.

Es wird an diesem Tag nach dem Motto „a handvoll drhom“ wieder viel geboten sein.
Freuen Sie sich schon jetzt auf den lebendigen Gottesdienst mit unserem beliebten Pfarrer i.R. Jakob Stehle, auf die donauschwäbischen Essensspezialitäten, Geschichten über Mramorak und die umliegenden Dörfer und das ganze donauschwäbische Siedlungsgebiet aus der alten Heimat oder auf die Aufführungen der Tanz- und Trachtengruppen sowie die Tanzrunden mit unserem altbewährten Musikanten Franz Bender.

                                              

                                                                         -3

Wir laden Sie auch ein, das neu sanierte und renovierte Donauschwabenhaus mit seiner einzigartigen Ausstellung und großen Bibliothek zu besichtigen. Es strahlt in neuem Glanz und wartet auf unser zahlreiches Kommen.

Machen sie deshalb bitte sehr gerne Werbung für unsere Veranstaltung und besuchen sie uns am 21. September 2024 ab 10:00 Uhr im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen.

                                                                         

      

       DIE HEIMATORTSGEMEINSCHAFT (HOG)
      MRAMORAK FREUT SICH AUF EINE REGE
      ANMELDUNG, AUF LECKERE KUCHENSPENDEN
      UND IHR KOMMEN.

      Sie dürfen gerne Verwandte, Freunde
      Bekannte und besonders auch ihre Kinder
      mitbringen. Bitte geben Sie die Einladung
      weiter.

                                                   

 

Anmeldungen:

Sie können sich bei den jeweiligen Heimatortsgemeinden (HOG) bzw. deren Beauftragten anmelden oder direkt beim Veranstalter

HOG Mramorak
1. Vorsitzender Gerhard Harich
78549 Spaichingen, Bismarckstraße 55
Tel.: 07424/6463
E-Mail:
fam.harich@t-online.de

 

Ich grüße Sie mit einem
freundlichen Mramoraker HELF GOTT (üblicher Tagesgruß im Ort)
und verbleibe mit den besten Grüßen

Gerhard Harich